Isabell Möller ist seit Dienstagnachmittag spurlos verschwunden. Polizei ermittelt in alle Richtungen

Winsen/Stelle. Die Polizei im Landkreis Harburg ist in einem aktuellen Vermisstenfall an die Öffentlichkeit gegangen und bittet um Mithilfe bei der Suche nach einer Zwölfjährigen: Isabell Möller aus Stelle wird seit Dienstagnachmittag vermisst. Das Mädchen habe das Elternhaus in der Straße Deependahl gegen 16 Uhr verlassen, sagt Hubert Junge von der Wache an der Luhdorfer Straße in Winsen. Der Polizeihauptkommissar weiter: "Wir wissen nicht genau, wohin sie wollte." Die Ermittler halten unter anderem die nahe gelegene Supermärkte der Ketten Rewe und Aldi für mögliche Ziele.

Infrage komme auch ein Kiosk, der nur ungefähr 500 Meter von der Wohnung entfernt liegt. Sicher sei nur, dass das Mädchen Schulhefte kaufen wollte, sagt Kriminalhauptkommissar Michael Düker, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg. "Seitdem Isabell das Haus verlassen hat, verliert sich ihre Spur." Auch der Einsatz eines Hundeführers mit zwei Personenspürhunden, die die Fährte des Mädchens aufnahmen, brachte keine neue Erkenntnis. Isabells Spur verliert sich am Ende der Straße.

Um Licht ins Dunkel des Vermisstenfalls zu bringen, kreisten Polizisten gestern seit Sonnenaufgang in einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera über die Wiesen und Felder in der Nähe des Elternhauses - ohne Erfolg.

In der Straße Deependahl und der Nachbarschaft waren etwa 30 Beamte der Bereitschaftspolizei unterwegs, um mehr als 500 Fahndungsflyer zu verteilen. "Außerdem haben unsere Ermittler Anwohner nach verdächtigen Beobachtungen befragt", sagt Polizeisprecher Düker. "Im Moment haben wir aber noch keine verwertbaren Informationen gewonnen." Neben den Nachbarn würden jetzt auch Isabells Mitschüler, Verwandte und Freunde vernommen. "Wir ermitteln in alle Richtungen"

"Wir haben noch keinerlei Hinweise auf die Motivlage", sagt Polizist Hubert Junge. Es gebe weder Hinweise auf einen Streit mit der Mutter oder deren Lebensgefährten noch auf ein Verbrechen. Das Kind sei bisher noch nie von zu Hause verschwunden. "Wir nehmen die Angelegenheit sehr ernst."

Ermittler der Polizei haben am Mittwoch auch den Computer von Isabell Möller abgeholt, um ihn auf mögliche Hinweise zum Verbleib des Mädchens zu untersuchen. Um im Internet nach Spuren zu suchen, hat die Polizeiinspektion Harburg das Foto des Mädchens und alle Details zu dem Fall auch auf ihrer Seite bei dem sozialen Netzwerk Facebook veröffentlicht.

Hinweise von Zeugen bitte an die Beamten der Polizei in Winsen unter der Telefonnummer 04171/79 61 59. Das etwa 1,50 Meter große, schlanke Mädchen trug am Dienstag eine dunkelblaue Jeanshose, eine gleichfarbige Fleecejacke mit hochschließendem Kragen und schwarze Stiefel mit zwei seitlichen Metallschnallen. Besonders auffällig sei zudem ein großer Leberfleck an der linken Halsseite.