Lüneburg. 174 Vogelfreunde haben bei der "Stunde der Wintervögel" am vergangenen Wochenende im Kreis Lüneburg in 121 Gärten insgesamt 5164 Vögel gezählt. Dies berichtet der Naturschutzbund (Nabu) Deutschland in seiner ersten Trendmeldung von der Auswertung der großen Vogelzähl-Aktion (wir berichteten). Insgesamt hätten sich nach den online und telefonisch eingegangenen Meldungen mehr als 3000 Vogelfreunde aus ganz Niedersachsen an der Aktion beteiligt. Damit liegen die niedersächsischen Teilnehmer bundesweit an der dritten Stelle.

Häufigster Vogel in den Lüneburger Gärten ist der Feldsperling, der in rund 60 Prozent der Gärten insgesamt 827 Mal gezählt wurde. Auf Platz zwei folgt die Kohlmeise, die gut 700 Mal gezählt wurde und offenbar in fast jedem Garten zu finden ist. Platz drei belegt der Niedersachsen-Sieger Haussperling - er wurde in jedem zweiten Garten gesichtet, insgesamt 608 Mal.

Diese ersten Ergebnisse der Aktion seien "äußerst interessant", sagt Gudrun Bardowicks vom Nabu in Lüneburg. Besonders spannend findet sie die Angabe, in wie viel Prozent der Gärten eine bestimmte Vogelart gezählt wurde. "Das gibt Aufschluss darüber, wie die Verbreitung wirklich ist." Die absoluten Zahlen, wie häufig eine bestimmte Vogelart gesichtet wurde, hält sie für weniger aussagekräftig, "weil bestimmt der eine oder andere Spatz mehrfach gezählt wurde". Auch ob man aus dem Vergleich mit dem vergangenen Winter Rückschlüsse ziehen kann, hält Bardowicks für zweifelhaft. "Der vergangene Winter war extrem kalt, der diesjährige ist sehr warm. Es gibt keine oder kaum Vogelhäuser, an denen die Vögel gezählt werden konnten."

Weitere, tiefer gehende Auswertungen der Zählung werden in den kommenden Wochen erwartet. Die Ergebnisse können auf der Nabu-Homepage unter http://niedersachsen.nabu.de/aktionen/sdw/ergebnis eingesehen werden.