Lüneburg. Die Psychiatrische Klinik Lüneburg lädt am Mittwoch, 11. Januar, zu einer Informationsveranstaltung ein. Vorgestellt wird der ambulante Psychiatrische Pflegedienst (APP), der seit September 2011 psychisch kranken Menschen im Landkreis zur Verfügung steht. Referent ist Christian Rogalla von der Pflegedienstleitung des APP.

Ziel der ambulanten psychiatrischen Pflege ist es einerseits, einen Klinikaufenthalt nach Möglichkeit zu vermeiden oder abzukürzen. Gleichzeitig sollen durch die begleitende Unterstützung des APP die Ziele der fachärztlichen Behandlung gesichert werden. Der Bedarf an ambulanter Pflege in der Psychiatrie ist hoch, die Einrichtung dieses neuen Dienstes schließt eine seit langem bekannte Lücke.

In dem Vortrag werden das Leistungsspektrum des Pflegedienstes sowie die Möglichkeiten der ambulanten Ergotherapie an der Psychiatrischen Klinik vorgestellt. Die Veranstaltung findet von 12.30 bis 14 Uhr im Mehrzwecksaal in Haus 48 der Psychiatrischen Klinik statt. Die Teilnahme ist kostenlos.