Harburg. Berufspendler, die auf der Autobahn 7 in Richtung Norden unterwegs waren, mussten am Montagmorgen Geduld beweisen. Der Grund für einen Stau in Höhe der Anschlussstelle Heimfeld waren Bergungsarbeiten nach einer Massenkarambolage. Darin waren sieben Autofahrer verwickelt. Fünf von ihnen erlitten leichte Verletzungen. Es erstand erheblicher Sachschaden.

Im dichten Berufsverkehr hatte ein 59 Jahre alter Fahrer eines VW Transporters aus Emden abgebremst. Das sah ein 67-Jähriger am Steuer eines Audi A6 aus Hamburg zwar noch rechtzeitig. Doch ein 29 Jahre alter Fahrer eines Renault Mégane aus Rotenburg fuhr ihm auf und schleuderte den Audi gegen den VW.

Zwei folgende, jeweils 21 Jahre alte Fahrer konnten ihre Fahrzeuge zwar noch früh genug stoppen. Doch eine 75-Jährige erkannte die Unfallstelle zu spät. Sie rammte mit ihrer Mercedes A-Klasse einen VW Golf. Das Auto der 39-Jährigen aus Stade schleuderte gegen die zwei vor ihr zum Stehen gekommenen Autos.