“De Wise Fru“ Kim Barkmann hat besondere Kräfte

Lüneburg. Schamanen gab und gibt es überall auf der Welt, sagt Kim Barkmann. Auch in Deutschland, auch wenn diese alten, weisen Traditionen in Vergessenheit geraten seien. Sie selbst ist eine solche "Weise Frau", die über besondere Fähigkeiten verfügt. Welche das sind, möchte Schamanin Kim Barkmann am Donnerstag, 19. Januar, in Mälzers Brau- und Tafelhaus eingehend erläutern.

"Es gibt da eine Menge Vorurteile", sagt die 54-Jährige, die am Telefon eine sehr jugendlich klingende, freundliche Stimme hat. "Manche glauben, wir könnten uns unsichtbar machen oder durch Wände gehen. Das ist Quatsch. Unsere Kräfte sind nicht so spektakulär, dafür aber sehr nützlich."

Sie helfe Menschen, indem sie den Kern ihrer Probleme erkenne, sagt Barkmann. "Denn Weisheit ist nicht die Verlängerung von Intelligenz und Wissen, sondern die Fähigkeit, Zusammenhänge im Hintergrund zu erkennen." Weisheit habe nichts mit Alter zu tun; allerdings sei eine "innere Unschuld" erforderlich.

Die Probleme ihrer Kunden seien vielfältig, so Barkmann weiter: Krankheiten, Trauer, Konflikte, Scheidungen - meistens könne sie helfen. Ihre Spezialgebiet sind Angstzustände. Darüber hat sie auch ein Buch geschrieben: "Der Wendepunkt der Angst".

In nur zwei Stunden - Kosten: 200 Euro - will "De Wise Fru" für die meisten Probleme ihrer Kunden die Lösung gefunden haben. "In der ersten Stunde führe ich ein schamanisches Gespräch, in dem ich die wirkliche Ursache für die Probleme herausfinde", sagt sie. In der zweiten Stunde wird das Problem gelöst - mittels einer Visionsreise, einer Tiefenbesprechung, einer Übung, eines Rituals oder einfach durch Reden. Also kein Brimborium, verbrannte Kräuter, federbeschmückte Wedelbesen? "Doch, es gibt auch spirituelle Elemente", lacht Barkmann, "aber in erster Linie hat unsere Arbeit viel mit Psychologie zu tun."

Den Schamanismus lernte die studierte Germanistin, Philosophin und Erziehungswissenschaftlerin auf ihren Reisen durch Europa und Nordamerika kennen. Bei einem Hamburger Schamanen ging sie dreieinhalb Jahre in die Lehre und gründete 1997 im Wendland Deutschlands erste Besprecherschule. Heute leitet sie im sachsen-anhaltischen Altensalzwedel eine "Akademie für Weise Frauen und Schamanen", wo sie derzeit etwa 20 Schüler ausbildet.

Beginn des Vortrags ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 039035/604 60 wird gebeten.