Lüneburg. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg hat gegen zwei Männer Anklage beim Landgericht Lüneburg erhoben. Den beiden Beschuldigten, 30 und 39 Jahre alt, wird versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen vorgeworfen, teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Angelika Klee, mit.

"Die Angeschuldigten waren, nachdem sie in den Abendstunden des 5. Oktober 2011 zwei Männer (36 und damals 41 Jahre alt) vor einem Sportcafé in der Lüneburger Innenstadt durch Schüsse schwer verletzt hatten, noch am selben Abend von der Polizei festgenommen worden", sagte Klee. Bereits einen Tag später hatte das Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen die beiden erlassen, die seitdem in Untersuchungshaft sitzen.

Anlass für die Tat dürfte laut Klee eine Auseinandersetzung gewesen sein, die die beiden Beschuldigten am 4. Oktober mit zwei Männern hatten, einer davon war das spätere Opfer. Dabei ging es möglicherweise um Geldforderungen. Die Anklage geht davon aus, dass die Männer deshalb nach einem gemeinsamen Tatplan der Beschuldigten aus Rache für das Geschehen vom Vortag sterben sollten. Die beiden mutmaßlichen Täter sowie ein dritter Beschuldigter haben laut Klee bislang keine Angaben zu den ihnen zur Last gelegten Vorfällen gemacht.