54 Erwerbslose mehr im Dezember in Stadt und Landkreis Lüneburg gemeldet

Lüneburg. Die Winterflaute auf dem Arbeitsmarkt hat in Stadt und Landkreis nur zu einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember geführt. Sie stieg von November auf Dezember um 54 auf 5163 Personen. Das waren 620 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,8 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 6,5 Prozent.

Es meldeten sich nach Angaben der Arbeitsagentur Lüneburg 1485 Frauen und Männer neu oder erneut arbeitslos. Das sind 33 mehr als vor einem Jahr, aber gleichzeitig beendeten 1429 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Seit Jahresbeginn 2011 gab es insgesamt 19 194 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 2043 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 19 836 Abmeldungen von Arbeitslosen. Einen geringen Rückgang (minus 42 Personen) gab es in Stadt und Landkreis Lüneburg an Beziehern von Leistungen aus der Grundsicherung.

"Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit in den Wintermonaten ist typisch und wurde in den vergangenen Jahren ebenfalls verzeichnet. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass viele Betriebe witterungsbedingt die Arbeiten im Freien reduzieren oder ganz aussetzen, beispielsweise in der Baubranche und der Landwirtschaft", sagt Rainer Tillack, Bereichsleiter der Arbeitsagentur. In diesem Jahr sei ihm zufolge der Anstieg jedoch geringer ausgefallen als noch 2010, als eisige Minusgrade herrschten. "Da in den Außenberufen überwiegend Männer arbeiten, ist die Arbeitslosigkeit unter ihnen stärker gestiegen als bei den Frauen", so Tillack.

Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen Männer und Frauen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Die Unterbeschäftigung betrug nach vorläufigen Angaben im Dezember 15 510 Personen. Im Dezember 2010 waren es noch 17 620. Diese Werte beziehen neben Stadt und Landkreis Lüneburg auch den Kreis Harburg mit ein, der zum Agenturbezirk gehört. Dieser liegt mit einer Arbeitslosenquote von 5,1 Prozent unter dem niedersächsischen Landesschnitt von 6,4 Prozent. In Buchholz/Nordheide waren sogar nur 4,5 Prozent der Menschen arbeitslos.