Vier Monate waren 400 Drittklässler aus Stadt und Landkreis unterwegs, um Energie zu sparen, Abfall zu sortieren und Ressourcen zu schonen.

Lüneburg. Am Mittwoch, 23. Juni, werden neun Klassen im Glockenhaus in drei Kategorien prämiert.

Als "Klimadetektive" deckten die Schüler der 20 teilnehmenden Klassen Einsparmöglichkeiten zu Hause und in der Schule auf. In ihren Familien sind die Kinder Einsparmöglichkeiten zu den Themen Heizen und Lüften, Stromverbrauch sowie Abfall und Wasser nachgegangen. Ein Fragebogen deckte auf, wo schon gespart wird und wo es noch Einsparmöglichkeiten gibt.

Doch die Klimadetektive sahen sichauch in der eigenen Schule um. Hier wurden Vorschläge zum Energie- und Wassersparen gesammelt. Als dritten Baustein haben die Kinder einen Klimakalender gebastelt. Der enthält für jeden Monat einen Spartipp.

Prämiert werden nun die meisten vollständig ausgefüllten Fragebögen pro Klasse, die besten Vorschläge zum Ressourceneinsparen in der Schule und die kreativsten Klimakalender.

Das Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Landkreis Lüneburg und der Gesellschaft für Abfallwirtschaft Lüneburg wird aus den Einnahmen einer Windkraftanlage finanziert.