Schulprojekt verknüpft die Nutzung moderner Medien mit aktivem Naturerlebnis

Bleckede. Zehn Monate haben sie gearbeitet - jetzt präsentierten zehn Schüler des Gymnasiums Bleckede und des Marion-Dönhoff-Gymnasiums aus Mölln selbst entwickelte Bildungsrouten per GPS durch das Biosphärenreservat "Flusslandschaft Elbe".

Beim Testlauf durch das Grün der Elbtalaue starrten die Teilnehmer des Gymnasiums Bleckede wie gebannt auf die Mini-Bildschirme. Über Kopfhörer lauschten sie dabei ausgesuchten Informationen, mit denen Mitglieder der "NaviNatur-AG" die kleinen Handgeräte gefüttert hatten.

Eine Route schritten auch die Sechstklässler Dorothea, Leyla und Antonia ab. Die drei arbeiten einmal wöchentlich in der AG an der Entwicklung einer Bildungstour. Intensiv beschäftigten sie sich in den vergangenen Monaten mit der Thematik "Fische im Winter" - ihr "Point of Interest", ihr Ort von Interesse. Mit GPS-Geräten, Digitalkameras und Aufnahmegeräten bewaffnet, unternahmen die Mädchen Exkursionen und erforschten den Lebensraum Elbtalaue. Dabei suchten sie Orte, an denen sich ihre Thema besonders gut verdeutlichen ließ.

Das Trio sammelte und erarbeitete Bilder, Texte und Audios. "Ich habe kleine Texte auf Zettel geschrieben und ein Comic über Fische gezeichnet. Die sind jetzt als Infos abrufbar", sagt die elfjährige Antonia. Der "Point of Interest" ist für Spaziergänger so nicht erkennbar. Erst ein Signal des GPS-Geräts meldet dem Träger, wann er erreicht ist. Und erst dann lassen sich die vorbereiteten Informationen abrufen.

Das Umweltbildungszentrum Schubz in Lüneburg knüpft mit dem Projekt an die medial geprägte Lebenswelt der Jugendlichen an. Neben Handy, Computer oder MP3-Player werden sie deshalb auch die Funktionen des GPS-Geräts in kürzester Zeit beherrschen können.

Schubz-Leiter Frank Corleis: "Durch die Verknüpfung von Naturerlebnissen mit neuen Medien leisten die Schüler einen besonderen Beitrag zur öffentlichen Wahrnehmung der Nachhaltigen Entwicklung in dem Biosphärenreservat."

Das Projekt "NaviNatur" des Schubz wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt als Pilotprojekt "Neue Medien in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung" mit 115 000 Euro gefördert.

Den teilnehmenden Schülern gibt es Gelegenheit, bundesländerübergreifend auf der Projekt-Homepage zusammenzuarbeiten und sich beim Erstellen der verschiedenen GPS-Bildungsrouten gegenseitig zu unterstützen.

Bislang beteiligen sich neben den Gymnasien in Bleckede und Mölln ebenfalls die Gymnasien aus Lüchow und Dömitz an den Bildungstouren. "Weitere Touren werden im nächsten Schuljahr entwickelt", sagt Frank Corleis. Angedacht seien Gründungen von Schülerfirmen, die langfristig Touren für Touristen anbieten könnten: Damit möglicht viele Menschen ihre Umwelt unter ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Aspekten entdecken können.