In der Verwaltung des Landkreises ist längst bekannt, dass ein Fahrrad sich gut für den Weg zur Arbeit eignet.

Lüneburg. Erfolgreich nahm der Landkreis in den vergangenen Jahren an der Gemeinschaftsaktion "Mit dem Rad zur Arbeit" teil, veranstaltet von der AOK-Gesundheitskasse und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).

Parallel zur diesjährigen Aktion, die noch bis 31. August läuft, hat die Kreisverwaltung nun sogar einen eigenen Wettbewerb aufgelegt, die bis zum 31. September läuft. Gewertet werden neben den Gesamtfahrleistungen der Einzelteilnehmer auch die Gesamtkilometer von insgesamt 19 Mannschaften.

Gewinnen können auch diejenigen mit einem kurzen Anfahrtsweg, denn gewertet wird ebenso die Anzahl der Tage, an denen das Rad als Transportmittel zur Arbeit eingesetzt wurde.

Die Gesundheits- und Umweltaktion von AOK Niedersachsen und ADFC erzielte 2009 mit 40 482 Radfahrern eine deutschlandweite Spitzenbeteiligung. Der Sieger der Einzelwertung radelte mehr als 1100 Kilometer. Insgesamt legten die Teilnehmer im vergangenen Jahr exakt 18 738 Kilometer zurück und taten damit auch viel für den Schutz der Umwelt. Sicher eine gute Anregung für andere Firmen.

www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de