Der neue Stiftungsrat der Museumsstiftung Lüneburg hat sich konstituiert.

Lüneburg. Auf seiner ersten Sitzung wählte der Stiftungsrat Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) zum Vorsitzenden, Martin Wiese wurde sein Stellvertreter.

"Heute haben wir auch inhaltlich den Startschuss für die Neuordnung der Museumslandschaft gegeben", sagte Ulrich Mädge. Der Stiftungsrat überwacht die Geschäfte des Vorstandes der Museumsstiftung, in der zukünftig das Salzmuseum, das Naturmuseum und das Museum für das Fürstentum Lüneburg gemeinsam gemanagt werden. Der Stiftungsrat hat insbesondere darauf zu achten, dass der Vorstand für die dauernde und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszwecks sorgt.

Der Vorstandsvorsitzende der Museumsstiftung Lüneburg, Christian Lamschus, gab zudem einen Überblick über den aktuellen Stand beim Museumsneubau. An der Willy-Brandt-Straße wird derzeit ein Erweiterungsbau für das Fürstentum-Museum geplant, ein Entwurf des Berliner Architektenbüros Springer liegt bereits vor.

Zeitgleich saniert wird das alte Museumsgebäude in der Wandrahmstraße. Für die inhaltlich neu gestaltete Sammlung, die auch Exponate der Stadtarchäologie und des Naturmuseums umfassen wird, arbeiten Experten derzeit an einem Ausstellungskonzept.

Die Eröffnung des neuen Hauses, dessen Erweiterungsbau mit 9,5 Millionen Euro veranschlagt ist, soll 2013 stattfinden.