Bardowicks CDU muss mit Kür des Bürgermeister-Kandidaten warten. Landespartei bremst

Bardowick. Eigentlich wollte der Samtgemeindeverband dieser Tage bekannt geben, wen die CDU bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr ins Rennen um die Nachfolge von Günter Dubber als Bürgermeister der Samtgemeinde Bardowick schickt. Doch der CDU-Landesverband Niedersachsen hat die Bardowicker Christdemokraten ausgebremst. Erst nach dem 1. September darf der Samtgemeindeverband seinen Kandidaten verkünden.

Ulf Thiele, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, sagt der Lüneburger Rundschau: ,,Der Landesvorstand hat für alle Kreisverbände in Niedersachsen festgelegt, dass sie ihre Kandidaten für Bürgermeister-, Oberbürgermeister- und Landratswahlen ab dem 1. September nominieren können. Damit wird gewährleistet, dass alle Verbände und Kandidaten ausreichend Zeit für eine gute Vorbereitung auf die Nominierungsveranstaltung haben." Die Kandidaten hätten anschließend mehr als zwölf Monate Zeit, um ihren Wahlkampf vorzubereiten und durchzuführen, so Thiele weiter.

Inge Schmidt, Vorsitzende des Samtgemeindeverbandes Bardowick, sagt zwar, sie würde sich an die Vorgabe aus Hannover halten, und erst Anfang September mitteilen, wer bei der Wahl um den Posten des hauptamtlichen Bürgermeisters antreten wird. Doch sie macht auch keinen Hehl daraus, dass die Ansage des Landesvorstandes nicht der Vorstellung der Bardowicker entspricht: "Ich empfinde die Vorgabe als sehr unglücklich. Aber wir fügen uns, um nicht mit dem Landesvorstand über Kreuz zu geraten."

Trotz der nun verzögerten Nominierung glaube sie nicht, dass es für die CDU und ihren Kandidaten ein Nachteil sei, dass die Christdemokraten diesen erst fast ein halbes Jahr nach ihrem größten Konkurrenten benennen dürfen. Wie berichtet, hatte die SPD den derzeitigen Bürgermeister der Gemeinde Reinstorf, Burkhard Bisanz, bereits im März ins Rennen geschickt. Schmidt: "Es bleibt uns genug Zeit."

Nach den Worten von Pressesprecher Torben Stephan habe der CDU-Landesvorstand bei seiner Sitzung am 23. April den Zeitplan für die Kommunalwahlen 2011 festgelegt. Der Beschluss sagt aus: "Die Aufstellung der Bewerber für die Wahlen zur Regionsversammlung sowie den Räten in Kreisen, kreisfreien Städten, kreisangehörigen Städten, Gemeinden und Samtgemeinden erfolgt zwischen dem 1. November 2010 und dem 30. Juni 2011."

Doch bevor die Bardowicker CDU zur Kandidatenkür schreitet, steht ihr noch eine Urwahl ins Haus. "Weil es zwei Bewerber um die Kandidatur gibt", so die Verbandsvorsitzende. Um wen es sich dabei handelt, gibt sie nicht preis. Sie verrät nur, dass beide aus der Samtgemeinde kämen und kommunalpolitisch tätig seien. Zur Urwahl aufgerufen werden alle Parteimitglieder aus der Samtgemeinde Bardowick. "Sie wird Anfang September stattfinden. Direkt danach geben wir unseren Kandidaten bekannt."