Blauer Himmel und sonnige Stimmung beim siebten Lunatic Festival in Lüneburg: Über 1000 Menschen kamen am Sonnabend zum Open Air-Festival auf den Uni-Campus um sich eine bunte Mischung aus rockiger und elektronischer Musik anzuhören.

Lüneburg. "Es ist erstaunlich heiß und es gibt wenig Schattenplätze", fand der der 18-Jährige Jonas aus Braunschweig einen winzigen Kritikpunkt und zog sich mit seinem Kumpel Lukas wieder unters Dach ihres Strandkorbes zurück. In diesem Jahr gewannen "Die Chucks" aus Lüneburg nach drei vergeblichen Versuchen den Lunatic-Bandcontest und durften das Festival eröffnen. "Die gute Organisation des Festivals hält sich die Waage mit dem familiären Umgang untereinander", sagt Sänger Raphael.

Neben der Musik lag den Organisatoren auch das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. T-Shirts mit dem Logo des Festivals sind aus biologischer Baumwolle, an den Buden gibt es Bio-Eis und Bio-Snacks. Für vier junge Schwarzwälder zählt aber nur eins: "Wir sind den ganzen Tag gefahren, um die "Looptroop Rockers" zu sehen."