Freiwillige gesucht, die älteren Menschen helfen, sich zu Hause wohl zu fühlen

Lüneburg. Ältere und behinderte Menschen brauchen Hilfe, wenn sie selbstständig in ihren eigenen vier Wänden leben möchten. Die geben ihnen sogenannte Wohnberater. Eine entsprechende Schulung bietet jetzt die Fachstelle für Wohnberatung in Lüneburg an.

"Die Schulung vermittelt unter anderem Kenntnisse über alters- und behindertengerechten Wohnungsumbau, betreutes und gemeinschaftliches Wohnen und Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung", erklärt Suzanne Moenck von der Stadtverwaltung. Das Seniorenservicebüro Region Lüneburg ist Kooperationspartner der Niedersächsischen Fachstelle für Wohnberatung Lüneburg und Uelzen. Die Schulung dauert von August bis November und findet an sechs Donnerstagen jeweils von 10 bis 17 Uhr abwechselnd in Lüneburg und Uelzen statt. Erster Termin ist Donnerstag, 12. August.

Die Teilnahme ist kostenfrei für Personen, die bereits ehrenamtlich arbeiten und bereit sind, anschließend im Auftrag der Seniorenservicebüros tätig zu sein. Für alle anderen ist die Teilnahme kostenpflichtig. Anmeldungen sind ab sofort möglich im Seniorenservicebüro unter der Telefonnummer 04131/30 97 17.