Fast ein Jahr haben Schüler der Herderschule, der Haupt- und Realschule Salzhausen und der Schule an der Schaperdrift gemeinsam mit Studierenden der Leuphana Kurzfilme im Rahmen des Projekts “Klimawecker“ des Schulbiologiezentrums (Schubz) gedreht.

Lüneburg. Herausgekommen sind vier spannende, unterhaltsame und sehr unterschiedliche Filme, die gestern im Scala Programmkino gezeigt wurden. Die Studierenden teilten ihren Film in drei Werbespots. Die Mädchen und Jungen der Schule am Schaperdrift geben Tipps aus dem Alltag. Und die Herderschüler entwickelten im Film ein überzeugendes Konzept für bessere Wärmedämmung. Im Film der Jugendlichen aus Salzhausen muss der Rektor durch Energiesparmaßnahmen aus dem Gefängnis geholt werden.

"Die Arbeit mit den Schülern war unsere bisher spannendste Aufgabe", sagt Jan Hargus vom Produzentenduo 2Spot. Die Schüler hätten immer wieder gute Impulse gegeben.

Wolfgang Biederstedt, Organisator der Umweltfilmtage: "Bei den nächsten Umweltfilmtagen werden wir vor jedem Filmblock einen dieser tollen Kurzfilme zeigen."