Mit einem Einführungsvortrag der künstlerischen Leiter Florian Fiechtner und Nicoletta Kindermann beginnt am Mittwoch, 9. Juni, um 19 Uhr im Café Fritz das Elbschlossfestival der norddeutschen Musikhochschulen in Bleckede.

Bleckede. Gestaltet wird das Festival in diesem Jahr von den Musikhochschulen aus Hamburg, Hannover, Lübeck, Bremen und Rostock, sowie den Lüneburger Sinfonikern des Theaters Lüneburg und Schülern des Gymnasiums Oedeme sowie Schülern des Bernhard-Riemann-Gymnasiums in Scharnebeck.

Ab Freitag, 11. Juni, können die Besucher im Rahmen des Festivals dann hören und sehen, was an norddeutschen Musikhochschulen derzeit geboten wird: Von der Musik des Barock über Oper und Pop bis zur Neuen Musik reicht das Spektrum der Konzertabende im Bleckeder Schlosshof, die in diesem Jahr unter dem Motto "Über den Fluss" stehen.

Seinen Höhepunkt findet das Festival am Sonnabend, 19. Juni, wenn ab 21 Uhr das Mittsommernachtsfest in Schlosshof und Schlosspark beginnt. Geboten werden Musik, Klanginstallationen, Illuminationen und Spezialitäten der Bleckeder Gastronomie. Am Sonntag, 20. Juni, beschließen die Schulpreisträger des Festivals mit der Präsentation ihres Programms um 16 Uhr das Festival.

Eintrittskarten für alle Veranstaltungen gibt es unter Telefon 05852/951 40. Weitere Informationen zum Programmablauf im Internet.

www.elbschloss-festival.de