Neben zahlreichen Vorträgen lockt ein Elektromobil-Treffen die Besucher nach Lüneburg

Lüneburg. Die Lüneburger Umwelttage laufen heute weiter mit der Eröffnung der Ausstellung "Unser Haus spart Energie" in der Handwerkskammer Lüneburg. Morgen, Mittwoch, sind regionale Wirtschaftskreisläufe das Thema. Die Umwelttage enden am 11. Juni, zentrale Veranstaltung der gesamten Reihe ist die Umweltmesse am 5. und 6. Juni.

Seit 25 Jahren organisiert der Verein "Technik Umwelt Natur - TUN" die jährliche Lüneburger Umweltmesse, in diesem Jahr haben die Mitglieder erstmals ein umfangreiches Rahmenprogramm in Form der "Umwelttage" auf die Beine gestellt.

So wird die Ausstellung "Unser Haus spart Energie" ab heute bis Freitag, 11. Juni, montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 15 Uhr in der Handwerkskammer, Friedenstraße, zu sehen sein.

Morgen, Mittwoch, 2. Juni, diskutieren die Besucher der Veranstaltung "Aus der Region - für die Region" unter der Moderation des grünen Kommunalpolitikers Andreas Meihsies über die Perspektiven regionaler Wirtschaftskreisläufe. Sie beginnt um 19 Uhr in der Handwerkskammer.

Am Donnerstag, 3. Juni, eröffnet die Ausstellung "Ich packe meinen Koffer. Kurswechsel für ein zukunftsfähiges Deutschland" über ökologische und ökonomische Herausforderungen in der Kirche St. Nikolai und ist bis zum 11. Juni zu den Öffnungszeiten der Kirche sehen. Abends um 19 Uhr beginnt der Vortrag "Altes Haus wird wieder jung" mit der Energieberaterin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Weiter geht es am Freitag in der Handwerkskammer Lüneburg mit Informationen zu dem Studiengang Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana Universität ab 18 Uhr sowie dem Vortrag "Haben wir die Finanzkrise schon überstanden?" ab 19 Uhr.

Am Wochenende 5. und 6. Juni findet Sonnabend von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr die Umweltmesse im Clamartpark statt mit diversen Vorträgen und als einem Höhepunkt dem zweiten Norddeutschen Elektromobiltreffen sowie dem Abschlussvortrag "Zukunftsfähiges Deutschland" mit Prof. Oscar Reutter vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie am Sonntag ab 19 Uhr in der Kirche St. Nikolai.

Thermografie und Dämmung ist das Thema am Mittwoch, 9. Juni, ab 19 Uhr in der Handwerkskammer, und dort bietet die Verbraucherzentrale am Donnerstag, 10. Juni, von 15 bis 18 Uhr darüber hinaus eine allgemeine Energieberatung an.

Mehr Informationen zu den Umwelttagen und das Programm der Umweltmesse gibt es im Internet.

www.lueneburger-umweltmesse.de