Von erneuten Beschädigungen am denkmalgeschützten Waldhaus in Häcklingen, der sogenannten Möllering-Villa, hat jetzt Dr. Rainer Sabelleck berichtet.

Lüneburg. Der Vorsitzende des Vereins "Lueneburg Capitulation May 4th 1945", der ein Dokumentationszentrum in den Gebäude einrichten will, geht daher wiederholt in die Offensive. Er will den Besitzer "Die Brücke e.V." einmal mehr um Zutrittsmöglichkeiten zu dem Objekt und um die Unterbreitung eines Verkaufsangebots bitten sowie Petitionen an den Niedersächsischen Landtag und den Deutschen Bundestag für die Erhaltung und den Ausbau des Waldhauses verfassen.

Überdies will der Verein laut Sabelleck "Bittschreiben an den Bundespräsidenten und an die Königshäuser Großbritanniens, Dänemarks und der Niederlande" aufsetzen. "Und wir richten dringende Bittbriefe an die Niedersächsische Denkmalschutz-Kommission und die Stiftung Deutscher Denkmalschutz", kündigt der Historiker an.

Zum Jahrestag der Kapitulation Hamburgs am 3./4. Mai plant er einen Vortrag in der Wassermühle Heiligenthal. Zudem soll es an beiden Tagen Veranstaltungen am Timeloberg geben, jenem Ort, an dem vor 65 Jahren die Kapitulationsdokumente unterschrieben wurden. Und der liegt heute mitten auf Bundeswehr-Gelände.