Um herauszufinden, wo der Anfang der Welt ist, machen sich das Stinktier Tinga aus Feuerland, Kinderbuchautorin Wiebke Sohst und die zweiten Klassen der Elbtal-Grundschule auf die abenteuerliche Reise zum Leuchtturm am Ende der Welt.

Bleckede. Am Unesco-Welttag des Buches, Sonnabend, 24. April, liest die Autorin im Rahmen der Buchprojektwoche der Bleckeder Grundschule aus "Tingas Reise durchs Feuerland".

"Natürlich geht es vorrangig darum, die Kinder an das Lesen heranzuführen, aber sie sollen den Inhalt eines Buches ganzheitlich und mit allen Sinnen erfassen", sagt Konrektorin Carola Weiland. Darum wird zu einem Buch gemalt, gebastelt, Lieder getextet und gesungen, Lesetagebücher erstellt und gekocht. Nach der Buchprojektwoche sind die Ergebnisse dann in einer Ausstellung der Schüler zu sehen.

Zum festen Rahmenprogramm gehören auch ein Bücherflohmarkt und eine Autorenlesung. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Wiebke Sohst. Inspirationen für das Feuerland hat sie als junge Frau auf vielen Reisen gefunden. Eigentlich arbeitet die gebürtige Hamburgerin im Kundenservice eines Bonner Unternehmens und hat gerade ein Fernstudium mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen.