Sie singen, rasseln, trommeln und tanzen. Der Musikkindergarten “Die Rassel-Rübe e.V.“ ist Lüneburgs erste Betreuungseinrichtung für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren mit musikalischem Schwerpunkt.

Lüneburg. - Heute feiert "Die Rassel-Rübe" offiziell seine Eröffnung im Neubau im Rosenkamp an der Schmiedestraße.

"Bis hierher war es ein langer Weg", sagt Andrea Huber, Vereinsvorsitzende der Elterninitiative Rübe e.V. "Den Musikkindergarten gibt es schon seit zwei Jahren. Doch in den ersten eineinhalb Jahren hatten wir lediglich eine Notunterkunft in den Räumen der Freien evangelischen Kirche an der Stadtkoppel." Erst seit Oktober 2009 sei man in das neue Haus in Oedeme gezogen. "Der Neubau war auch eher eine Notlösung, nachdem wir trotz intensiver und langer Suche keine geeignete Immobilie für unsere Einrichtung gefunden hatten", so Huber.

Was den Musikkindergarten von anderen Betreuungseinrichtungen unterscheidet, beschreibt Rassel-Rübe-Leiterin Lydia Völcker: "Bei uns wird Musik und Singen in den Alltag integriert und geht weit über Begrüßungslieder und Singen zu Festen hinaus." So beschäftigt die Einrichtung neben Erzieherinnen auch einen pädagogisch qualifizierten Musiker. Auch zum Theater Lüneburg besteht enger Kontakt. Es ist geplant, dass die Kinder im Sommer bei einem Stück des Jungen Theaters Lüneburg mitwirken. "Lehrt Musik auf welche Weise ihr wollt, aber sorgt dafür, dass sie nur ein Vergnügen bleibt", beschreibt Lydia Völcker das Konzept.

Entstanden ist die Idee zum Musikkindergarten nach der Gründung der Krippe in Häcklingen. "Die Rübe arbeitet allgemein viel mit Musik, da wollten wir für die Kinder eine Einrichtung mit größerem musikalischen Schwerpunkt schaffen. Dass Musik auch andere Talente der Kinder fördert, belegen zahlreiche Untersuchungen", so Andrea Huber.

Die Rübe e. V. ist eine Elterninitiative und wurde 1978 als Krippe gegründet. Im Laufe der Jahre entstanden neben der Gründungs-Rübe, die immer noch in Oedeme im alten Schulgebäude besteht, eine Krippe in Häcklingen, ein Waldkindergarten im Hasenburger Wald, ein Hort in der Grundschule Hasenburg und zuletzt die "Rassel-Rübe". Zur Eröffnungsfeier in der Rassel-Rübe an der Schmiedestraße 17, heute zwischen 14 und 16 Uhr, sind alle eingeladen. Am Abend gibt es eine Party mit Live-Musik mit "Jolie & Friends". Beginn: 20 Uhr.