Am Wochenende wollen viele Tausend Menschen eine Menschenkette zwischen den Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel bilden. Sie wollen mit dieser Aktion dagegen demonstrieren, dass die Bundesregierung nicht, wie eigentlich geplant, alle Atomkraftwerke in den nächsten Jahren abschalten will.

Fragt mal eure Eltern, ob sie sich an den Bau des Atomkraftwerkes in Brokdorf erinnern. 1976 war mit dem Projekt begonnen worden, gegen das oft demonstriert wurde. Besondere Angst haben Menschen, die gegen Atomenergie demonstrieren, vor der Strahlung. Die radioaktiven Stoffe, die im Produktionsprozess eingesetzt werden, verglühen nicht einfach oder lassen sich wie die Asche der Kohle am Ende vergraben.

Mit dicken Stahlummantelungen, Filtern und Kühlwasser muss schon während des Betriebs verhindert werden, dass Menschen, Tiere und Pflanzen gesundheitlich geschädigt werden. Zudem strahlt der Atommüll noch über Jahrtausende. Deshalb können stillgelegte Atomkraftwerke nicht einfach abgerissen werden, sondern müssen sorgsam abgebaut werden.