Die Kindertafel Lüneburg der Paul-Gerhard-Gemeinde an der Bunsenstraße im Stadtteil Hagen feiert heute mit einem großem Festakt ihr 15-jähriges Bestehen.

Lüneburg. Mehr als 150 Gäste haben sich für die Feier im Casino der Theodor-Körner Kaserne um 17 Uhr angekündigt, darunter auch Vertreter aus Rat und Verwaltung, Wegbegleiter und Kooperationspartner der Initiative.

Gegründet wurde die Kindertafel Lüneburg von Pfarrer Jürgen Wesenick. Das erste Essen wurde heute vor 15 Jahren ausgegeben.. Seit mehr als zehn Jahren ist Birgit von Paris die treibende Kraft der Kindertafel. Die 62-Jährige hat aus dem ehemals einfachen Mittagstisch für eine Hand voll Kinder eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern gemacht. "Wir haben zu Anfang Essen für fünf bis sechs Kinder ausgegeben", erinnert sich von Paris. "Heute sind es rund 30 am Tag."

Mit den Jahren entwickelte sich der Mittagstisch in der Paul-Gerhard-Gemeinde zu einer Anlaufstelle in der heute auch Schulbrote für den nächsten Tag, Hausaufgabenhilfe und Förderunterricht, Computerkurse, Freizeitgestaltung wie Bastelkurse, Judo und Fußball, offene Jugendarbeit sowie Kochen mit Müttern und Kindern geboten wird. Die älteren Schüler bekommen Bewerbungstraining und Familien wird bei Schwierigkeiten mit Behördenanträgen oder auch mal bei der Wohnungssuche geholfen. 65 zumeist ehrenamtliche Helfer unterstützen die Kindertafel.

Die Kinder der Kindertafel bekommen ein ganz besonderes "Geburtstagsgeschenk" zum 15-jährigen Bestehen: "Wir werden alle in ein Fast-Food-Restaurant einladen und fahren mit ihnen in den Heidepark", sagt Birgit von Paris.