Gerade wenn die Temperaturen steigen, komme es häufiger zu Schlägereien vor Diskotheken, sagt Polizeihauptkommissar Olaf Nickel: "Das liegt ganz einfach daran, dass sich mehr Menschen draußen aufhalten." Oft gerieten die Kontrahenten unter dem "enthemmenden Einfluss" von Alkohol und Drogen in Streit. Deshalb habe die Polizei laut Nickel die Streifen am Wochenende bereits aufgestockt. Insgesamt hielten mehrere Schlägereien die Einsatzkräfte am Wochenende in Atem.

Zum Beispiel vor der Diskothek "Garage" : Weil er Zivilcourage zeigte, als eine 20-Jährige von einem Mann auf dem Parkplatz bedroht wurde, schlugen und traten vier Täter auf einen 19-Jährigen ein. Ein weiterer junger Mann, der dem Opfer zur Hilfe eilen wollte, wurde ebenfalls niedergeschlagen. Erst als weitere Menschen in den Tumult eingriffen, flüchteten die Täter in Richtung Vor dem Bardowicker Tore. Den 19-Jährigen verletzten die Schläger so schwer, dass er im Städtischen Klinikum behandelt werden musste.

Ärztlich versorgt werden musste auch ein 25-Jähriger, nachdem ihm ein anderer Mann vor der " Vamos"-Veranstaltungshalle mit einer Flasche im Gesicht verletzt hatte.

Bereits am Freitag alarmierten mehrere Personen die Polizei, weil nahe des Einkaufszentrums Kaltenmoor mehrere Personen, mit Baseballschlägern und Totschlägern bewaffnet, aufeinander losgegangen waren. Mindestens sechs Menschen wurden dabei verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

In eine wilde Verfolgungsjagd mündete der Streit zwischen einem 19-Jährigen und einem 26-Jährigen vor der Diskothek "Fun" : Der Jüngere warf mit einer Flasche nach dem Älteren und seiner Begleiterin. Die beiden wurden getroffen, fuhren jedoch mit Freunden in einem Auto stadteinwärts davon. Der 19-Jährige nahm mit mehreren Bekannten die Verfolgung auf. In der Bleckeder Landstraße umzingelten die Angreifer das Auto der Flüchtigen. Ein Mann schlug dem Fahrer des umstellten Wagens durch die geöffnete Tür mit der Faust ins Gesicht.

Krawall gab es auch am Stint . Als vier Männer in der Nacht zu Sonntag eine Bar in der Straße auf dem Kauf verließen, griffen andere sie an, schlugen und traten auf die Männer ein. Da die Opfer bisher kaum Aussagen zum Sachverhalt machen konnten, sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. Wer Hinweise zu den aktuellen Vorfällen vom Wochenende geben kann, erreicht die Polizei unter 04131/290.