Der Verein “Lüneburg Capitulation May 4th 1945“ will das auch unter dem Namen “Möllering-Villa“ bekannte Waldhaus in Häcklingen kaufen.

Lüneburg/Häcklingen. Gründungsmitglied Rainer Sabelleck sagt: "Wir haben uns mit der Bitte um ein Angebot für den Kaufpreis an den Vorstand des Vereins 'Die Brücke' gewendet." Bis zum 15. April habe er die "Brücke" um eine Reaktion gebeten.

Kurt Spannig, Geschäftsführer von "Die Brücke" kann den Eingang des Schreibens bisher nicht bestätigen. Er betont: "Ohnehin können wir keine ernsthaften Verkaufsverhandlungen führen, solange der Bebauungsplan für das Gebiet rund um das Gelände nicht steht." Denn erst dann stehe fest, wie viel Nettobaulandfläche von dem 36 000 Quadratmeter großen Grundstück, auf dem das Waldhaus gebaut wurde, übrig bleiben.

Für Investoren ein wichtiges Kriterium. Spannig sagt: "Wir führen allerdings bereits Vorgespräche mit einigen ernsthaften Interessenten." Sabellecks Verein sei bisher nicht darunter.

Anlass für die Anfrage des Vereins seien neue Beschädigungen an dem denkmalgeschützten Haus. Sabelleck: "Mehrere Dachziegel fehlen, ein Kellerfenster steht offen." Wie berichtet wollen Sabelleck und seine Mitstreiter in dem Waldhaus ein geschichtliches Dokumentationszentrum einrichten. Denn das Haus sei ein "einzig verbliebenes bauliches Dokument des dramatischen historischen Geschehens" rund um die deutsche Teilkapitulation am 3. und 4. Mai 1945.

"In diesem Jahr planen wir konkret zwei Veranstaltungen, um auf die historische Bedeutsamkeit des Waldhauses und unsere Aktivitäten aufmerksam zu machen", erklärt Sabelleck. Am 3. Mai, dem 65. Jahrestag der Kapitulation Hamburgs, will der Verein in der Wassermühle Heiligenthal erste Forschungsergebnisse vorlegen. "Das Datum ist besonders für Hamburg interessant. Immerhin haben die Verhandlungen von den Generälen Alwin Wolz und Miles Dempsey die Stadt vor einem vernichtenden Luftangriff bewahrt", erklärt Rainer Sabelleck. Geplant sei, die Studien rund um die historische Bedeutung des Waldhauses fortzusetzen und die wissenschaftliche Arbeit später zu veröffentlichen.

Eine internationale Tagung sei am 17. September geplant, dem 65. Jahrestag der Eröffnung des Bergen-Belsen-Prozesses in Lüneburg. Das Prozessgebäude, die Turnhalle in der Lindenstraße 30, wurde abgerissen. Mit dem Kauf des Waldhauses, will der Verein "Lüneburg Capitulation May 4th 1945" jetzt verhindern, dass dieses Gebäude das gleiche Schicksal ereilt.