Kurzurlaube werden in der Heide immer beliebter. Das zeigte sich auch am Osterwochenende wieder.

Lüneburg/Undeloh. "Generell sind wir mit der Entwicklung des Tourismus im Landkreis Harburg sehr zufrieden", sagt Benjamin Roolfs von der Lüneburger Heide GmbH, zuständig für den Landkreis Harburg. "Im Jahr 2009 konnten wir trotz Krise einen Zuwachs von 3,3 Prozent verzeichnen. Damit sind wir der erfolgreichste Landkreis, der an die Lüneburger Heide angrenzt."

Besonders die typischen Heidedörfer wie Undeloh, Egestorf und Hanstedt, die direkt am Naturschutzgebiet liegen, seien gut besucht. Mit Hilfe einer Analyse aus dem Jahr 2008 stellte die Lüneburger Heide GmbH fest, dass die Kernzielgruppe Touristen des sogenannten "Best Age" seien. "Gemeint sind damit die Rentner, die die Heide aktiv erleben wollen. Wandern, Radfahren - all das ist bei uns möglich." Diese Angebote sollen in Zukunft weiter ausgebaut werden.