Spaß an der Bewegung vermitteln - das ist das Ziel von Niels Teichmann, Organisator des Lüneburger Firmenlaufs. Zum insgesamt dritten Mal gehen die Aktiven in diesem Jahr am 11. Juni an den Start.

Lüneburg. 550 Läuferinnen und Läufer haben sich für die rund sechs Kilometer lange Strecke bereits angemeldet, 62 Firmen sind vertreten. "Insgesamt rechnen wir mit etwa 2000 Teilnehmern", sagt Teichmann.

Einstimmen auf den Lauf können sich Aktive und Zuschauer aber schon am Sonntag, 11. April. Von 10 bis 16 Uhr dreht sich beim 3. Sport- und Gesundheitstag auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Embsen alles um die Themen Sport, Gesundheit und Ernährung. Teichmann: "Zahlreiche Aussteller präsentieren Ihre Angebote und Mitmachaktionen. Dazu gibt es viele interessante Vorträge." Besucher können beispielsweise testen, wie alt ihr Körper wirklich ist, ihren Laufstil analysieren lassen oder Sportbekleidung zu Messepreisen erwerben. Ein T-Shirt für den Firmenlauf benötigen teilnehmende Läufer allerdings nicht. "Ein atmungsaktives Laufshirt ist im Anmeldepreis enthalten", erklärt Niels Teichmann. Bis zum 9. April gilt ein ermäßigter Preis von 16 Euro pro Person, danach beträgt die Anmeldegebühr 18 Euro pro Läufer.

"Zwei Euro gehen jeweils an das Kids Rudercamp", sagt Teichmann. Das Projekt des Ruder-Clubs "Wiking" richtet sich an Kinder und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien. Auf diese Weise können die Teilnehmenden des Firmenlaufs drei Komponenten verbinden: Bewegung, soziales Engagement und Spaß. Denn der steht nach Aussage des Organisators im Vordergrund der Aktion: "Es geht weniger um die individuelle Schnelligkeit, sondern um den Teamgeist." Und deshalb wird es am Ende auch drei Preise geben: Für das schnellste Team, das zahlenmäßig größte und die kreativste Verkleidung. Teichmann: "Für die Preisträger denken wir uns ein tolles Tagesevent aus." Die Anmeldung und weitere Informationen im Internet.

www.lueneburger-firmenlauf.de