Mit dem Programm “Meister in die Hochschulen“ wollen die niedersächsischen Handwerkskammern qualifizierte Meisterinnen und Meister auszeichnen, die sich zur Aufnahme eines Hochschulstudiums entschlossen haben.

Lüneburg/Stade. Seit dem Jahr 2002 gibt es an niedersächsischen Hochschulen die Möglichkeit, ein Studium auch ohne Abitur zu absolvieren. Inzwischen können Handwerksmeister und Meisterinnen ohne fachliche Einschränkung an den Hochschulen und Fachhochschulen des Landes studieren, ohne die früher erforderliche Immaturenprüfung abzulegen. Um die Absolventen der Meisterlehrgänge zu einem Studium zu ermutigen, vergeben die Handwerkskammern in Niedersachsen Preisgelder von jeweils 1500 Euro an drei Meisterinnen und Meister, die sich im Studium durch hervorragende Leistungen ausgezeichnet haben. Ihre Leistungen müssen von der jeweiligen Hochschule durch ein Gutachten bestätigt werden.

Die drei Preisträger werden bis zum Herbst jeden Jahres von der Landesvertretung der Handwerkskammern in Hannover ermittelt. Bewerbungen sind bis zum 15. Juli möglich. Weitere Informationen unter Telefon 0511/38 08 70.

www.hwk.bls.de