Urlaub in Niedersachsen ist spannend - auch kulinarisch. Die regionale Küche ist abwechslungsreich und bietet eine große Auswahl an schmackhaften Speisen und Getränken mit großer Tradition.

Amelinghausen. Kein Wunder also, dass der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen (Dehoga) in diesem Jahr Preise im "Wettbewerb regionale Küche" vergeben hat, den unter anderem "Schenck's Hotel & Gasthaus" aus Amelinghausen für sich entscheiden konnte. "Diese Veranstaltung wird keine Eintagsfliege bleiben, spätestens im nächsten Jahr werden wir noch einige weitere Aktionen in Angriff nehmen", sagt Sabine Strachalla von der Dehoga, "schließlich liegt uns die Förderung der regionalen Küche ganz besonders am Herzen." Sie sei ein wichtiger Faktor, um die Attraktivität der Urlaubsregion Niedersachen auf Dauer zu gewährleisten. Daher müsse man danach streben, dass Angebot weiter so gut und breit wie möglich zu halten.

Ins selbe Horn stieß bei der Ehrung der sechs Sieger auf der Fachmesse des Gastronomie- und Hotelleriegewerbes (Internorga) in Hamburg auch Hans-Heinrich Ehlen, Niedersachsens Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung. Die Preisträger seien entscheidende Werbeträger für ihre Region und das Bundesland.

Sechs Monate lang hatten niedersächsische Gastronomieunternehmen die Möglichkeit, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Bei der Auswahl der Sieger ging es um das Angebot an regionalen Gerichten, deren Präsentation in der Speisekarte, die Auswahl an regionalen Lieferanten, Produzenten und Erzeugern sowie die Verbundenheit zur jeweiligen Region. Extrapunkte waren zudem möglich, wenn zusätzlich noch regionale Getränke und andere Produkte im Angebot zu finden waren.

Insgesamt gelang es zwar mehr als fünfzig Betrieben, zumindest die Mindestpunktzahl von sechzig Prozent der Kriterien zu erreichen, um auf der Internorga eine Urkunde verliehen zu bekommen - doch nur sechs Unternehmen aus ganz Niedersachsen gelang es, sämtliche Kriterien zu erfüllen und Zusatzpunkte zu erreichen. "Wir freuen uns natürlich schon", erzählt Inhaber Cord Schenck von "Schenck's Hotel und Gasthaus", "aber bei uns gehört das einfach zur Überzeugung. Wir setzen uns schon lange für regionale Produkte ein, und das kommt auch bei den Gästen sehr gut an."

Darüber hinaus gebe es auch einige praktische Vorteile. So böten beispielsweise Lieferanten und Erzeuger aus der Region die Möglichkeit, kurzfristig Bestellungen zu variieren oder auch zu erweitern, was der Küche einen weit größeren Handelsspielraum einräume, als auf Lieferanten aus weit entfernten Ländern angewiesen zu sein.

Außerdem schmecke das Essen oft besonders frischer - wofür die Kunden auch bereit seien, die etwas höheren Preise zu zahlen.