Pünktlich zum Frühlingsbeginn am Wochenende startete das Kaufhaus Lüneburg in die Frühjahrssaison mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Drohte der Erlebnistag in der Innenstadt noch am Morgen ins Wasser zu fallen, so schlossen sich die Schleusen im Himmel rechtzeitig und der Regen hörte auf.

Unter dem Motto "Frühlingserwachen" boten die Geschäfte ihren Kunden und Besuchern zwischen 13 und 18 Uhr einige Aktionen. Organisiert hatte den Frühlingstag die Lüneburg Marketing, unterstützt von der Lüneburg City Management.

Die Einkaufsstraßen der Innenstadt präsentierten sich dem Anlass entsprechend in einem Meer bunter Frühlingsblumen, selbst die historischen Häusergiebel kamen hübsch geschmückt daher. Das farbenfrohe Blütenmeer bleibt noch bis Dienstag, 6. April, bestehen.

Eine weitere Attraktion waren Blumenmädchen, die an die Besucher in der Innenstadt mehr als 2000 Blumen verteilten. Vor dem Rathaus boten die Lüneburger Wochenmarktbeschicker ihre Waren wie Obst, Gemüse und natürlich Blumen aus der Region an. Eine "Flower-Power-Café-Lounge" auf dem Marktplatz lud bei Musik, Getränken und frischem Gebäck zum gemütlichen Verweilen ein.

Mit der Aktion "Lüneburg zwitschert" wurden die Geschäfte passend zum Thema "Frühlingserwachen" mit einer entsprechenden Geräuschkulisse beschallt. Es waren Vogelgezwitscher, Blätterrauschen und Wasserplätschern zu hören. Außerdem wurden in den Einkaufsstraßen insgesamt 14 von Künstlern gestaltete Fotowände aufgestellt, an denen Groß und Klein Schnappschüsse machen konnten, um eine Erinnerung vom Frühlingserwachen im Kaufhaus Lüneburg mit nach Hause zu nehmen. Die Lüneburger Wohnungsbau Gesellschaft hatte passend zum Frühlingsstart alle Hauseingänge ihrer 375 Immobilien im gesamten Stadtgebiet mit Frühblühern bepflanzen lassen, um so ihren Mietern nach einem langen Winter eine bunte Freude zu bereiten. Die Blumenpracht war ein weiterer Frühlingsgruß in der Stadt.