Dass die Hauptschule als Schulform in Deutschland an Popularität verliert, zeigen nicht zuletzt die dramatisch sinkenden Schülerzahlen auch in Lüneburg.

Als der Schulausschuss vor zwei Jahren das Aus für die Hauptschule Kaltenmoor beschloss, wurde zugleich allen Schülern dort versprochen, dass sie vor Ort ihren Abschluss ablegen können. Nun fordert das Lehrerkollegium selbst die vorzeitige Schließung, weil sich das pädagogische Konzept unter den gegebenen Bedingungen nicht mehr umsetzen lässt. Die Leidtragenden sind die Schüler. Jetzt sind die Pädagogen der aufnehmenden Schulen gefragt, den Nachteil des Schulwechsels für die Jugendlichen aus Kaltenmoor auszugleichen und effektive Integrationskonzepte zu entwickeln. Denn es darf denen, die ohnehin statistisch gesehen die größten Schwierigkeiten haben einen Ausbildungsplatz zu finden, nicht noch schwerer gemacht werden.