Seit mehr als sieben Jahren beschweren sich die Bürger der Gemeinden Seevetal, Ramelsloh und Ohlendorf, dass so viel Lärm von der Autobahn zu ihnen herüberschallt.

Damit es endlich leiser wird, soll jetzt auf der Autobahn der normale Asphalt, der Belag auf dem die Autos fahren, durch einen Flüsterasphalt ersetzt werden. Der soll den Lärm der fahrenden Autos schlucken.

Wie das funktioniert? Bei dem neuen Asphalt sind die Poren, kleine Hohlräume, größer als bei dem alten. So kann der Lärm, der Schall, in die Holräume ausweichen, er wird geschluckt. Damit hörst du acht vorbeifahrende Autos nur noch so laut wie ein Auto auf normalem Asphalt. Deshalb sprechen Experten von Flüsterasphalt. Er ist dreimal so teuer wie der Asphalt mit den kleineren Hohlräumen - und geht auch schneller kaputt. Außerdem lagert sich in den Hohlräumen Straßenschmutz ab: Der Raum, in den der Schall weichen kann, wird kleiner. So wird es um die Autobahn herum wieder lauter. Damit das nicht so schnell passiert, wird eine zweite, feinere Asphaltschicht auf die erste gelegt. Die soll den Schmutz aufnehmen.