Der Kameramann und Regisseur Michael Ballhaus (74) wird Gastprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg. Er werde innerhalb der Wissenschaftsinitiative Kulturforschung lehren und an Entwicklungsprojekten der Universität mitwirken.

Lüneburg. Ballhaus soll auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsforschung mitarbeiten. Seine Umweltinitiative "The Future is now" verfolgt das Ziel, durch kurze Filme breite Aufmerksamkeit für ein klimabewusstes Verhalten zu erreichen.

Als Kameramann wurde Ballhaus durch seine Zusammenarbeit mit Rainer-Werner Fassbinder bekannt. Danach arbeitete er mit Martin Scorsese, Volker Schlöndorff, Wolfgang Petersen und Francis Ford Coppola. Er wurde mehrfach für den Oscar nominiert.

Ballhaus verfügt aber auch über jahrelange Lehrerfahrung. Zurzeit leitet er die Abteilung Kamera an der Hochschule für Film und Fernsehen.

Ersten Kontakt zur Leuphana Universität Lüneburg hatte Ballhaus während der Startwoche für Studienanfänger 2009. Er begleitete Erstsemester, die Videoclips zu einem Straßenkunst-Projekt drehten.