Am Zukunftstag können sich niedersächsische Schülerinnen in Politik üben: Andrea Schröder-Ehlers, Lüneburger Landtagsabgeordnete der SPD und Miriam Staudte aus der Landtagsfraktion der Grünen öffnen am Donnerstag, 22. April, Lüneburgerinnen den Landtag in Hannover.

Lüneburg. Insgesamt 25 Mädchen zwischen elf und 17 Jahren sind bei der Fraktion der Grünen zum politischen Schnuppertag eingeladen. "Wer will, kann einen Tag nicht nur den Abgeordneten über die Schulter schauen, sondern sich selbst als Politikerin versuchen", sagte die grüne Abgeordnete Miriam Staudte. Unter anderem erfahren die Mädchen an diesem Tag, wie der Landtag tickt. Wie Debatten im Landtag ablaufen, lernen die Schülerinnen ganz praktisch: Sie gestalten selbst eine.

Das Politik-Casting hat mehrere Gründe. Ein wichtiger sei die geringere Beteiligung von Frauen in der Politik. Denn nur jeder vierte Kommunalpolitiker sei eine Frau, im Landtag seien von 152 Abgeordneten gerade mal 47 weiblich. "Das ist zu wenig, finden wir Grünen", sagt Staudte. "Frauen sollten in den Räten der Städte und Gemeinden und in den Kreistagen verstärkt ihre Kompetenzen und Interessen einbringen können, deshalb wollen wir den Mädchen Lust auf Politik machen. Besonders freuen wir uns über Bewerbungen von Hauptschülerinnen und Mädchen mit Migrationshintergrund."

Ab sofort bis Freitag, 2. April, können sich Schülerinnen im Internet bei den Grünen anmelden. Mädchen, die am Planspiel der SPD teilnehmen möchten, senden eine E-Mail an info@schroeder-ehlers-mdl.de . Für die An- und Abreise der Jugendlichen ist ebenfalls gesorgt.

www.fraktion.gruene-niedersachsen.de