Das Informationszentrum der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes am Schiffshebewerk in Scharnebeck hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet.

Scharnebeck. In der ständigen Ausstellung werden anhand von Anschauungsmodellen die verschiedenartigen Bauweisen von Abstiegsbauwerken wie Schleusen und Hebewerke und die damit verbundenen Prinzipien des Hebens und Absenkens der Schiffe auf der Wasserstraße gezeigt. So sind unter anderem zu sehen:

Schleusenanlagen mit offenen und geschlossenen Sparbecken, Hebewerksanlagen mit senkrechter Förderung, auf längs- und quergeneigter Ebene, als Rad oder als "Wasserkeil", sowie Schiffsmodelle.

Am beweglichen Großmodell des Schiffshebewerkes Lüneburg können die einzelnen Ablaufphasen des Hebewerksbetriebes, wie Öffnen und Schließen der Trog- und Haltungstore, oder der Hebe- und Absenkvorgang der Tröge, beobachtet werden. Darüber hinaus wird den Besuchern der Ausstellung alles Wissenswerte über Verkehr und die Bauwerke des Elbe-Seitenkanals (ESK) anhand von Großfotos, Grafiken und Übersichtsplänen, die auch die Einbindung des ESK in das bundesdeutsche und das europäische Wasserstraßennetz zeigen, vermittelt. Durch zeitweilige Sonderausstellungen wird die dargebotene Ausstellungspalette zusätzlich bereichert.

Außerdem sind auf dem Freigelände vor der Halle Exponate aus den Bereichen Schiffstechnik (Anker, Ruder) und Schifffahrtszeichen (Tonnen) zu sehen.

Als besondere Attraktion wird erstmals ein Modell der Schleusengruppe Uelzen gezeigt, das voll funktionsfähig mit "richtigem" Wasser betrieben wird. Besucher können das Füllen der Schleusenkammer unter gleichzeitigem Leeren der Sparbecken "hautnah" verfolgen. Dieses Modell wurde in "Winterarbeit" von den Auszubildenden des Bauhofes Scharnebeck erstellt.

Das Informationszentrum ist bis zum 31. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 1,50 Euro und für Kinder bis zu zwölf Jahren 0,50 Euro. Schüler und Studenten bezahlen einen Euro. Für Gruppen ab 20 Personen sind außerdem Ermäßigungen vorgesehen.