Der Kirchenkreis Lüneburg kann sich über einen Förderpreis für Kommunikation und Medien der Landeskirche freuen. Auf Platz drei landete die Spendenaktion “Wichernkranz“, die in Kooperation mit der Diakonie und dem Trägerverein Wasserturm realisiert wurde.

Lüneburg. Per Anruf konnten Teilnehmer den Adventskranz auf dem Wasserturm zum Leuchten bringen und dabei für Kinderhilfsprojekte spenden.

Konkret bedeutet der Preis 3000 Euro für die Projektpartner. Hocherfreut äußerte sich Wichernkranz-Koordinatorin Ursula Kretschmer über die Auszeichnung: "Insbesondere, weil damit auch der Leitgedanke Johann Hinrich Wicherns unterstützt wird." Der Theologe und Namensgeber der Spendenaktion vertrete das Motto: "Nur der kann sich der Not in ihrer ganzen Breite entgegenstellen, der den Mut hat zur ersten kleinen Tat."

Das Preisgeld kommt nach Angaben von Kretschmer dem Erhalt der Aktion zugute: "Einen Teil werden wir dazu nutzen, die Spendenaktion in der Öffentlichkeit bekannter zu machen - auch überregional." Außerdem soll der Hub des im Durchmesser 13 Meter fassenden und 1,5 Tonnen schweren Kranzes auf den Wasserturm finanziert werden. In der Adventszeit 2010 geht die Spendenaktion bereits in die dritte Runde.

Der Förderpreis wurde erstmals 1999 und im vergangenen Jahr zum vierten Mal ausgelobt, erstmals für den Bereich "Kommunikation und Medien". Mit ihm verbunden ist ein Preisgeld von insgesamt 20 000 Euro. Ausgezeichnet werden innovative und zukunftsweisende Projekte, die zur Nachahmung anregen.

Alle eingereichten Bewerbungen sowie die aktuellen Preisträger werden ab 20. Mai auf der neuen Best-Practice-Seite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Internet präsentiert.

www.geistreich.de