Der Winter hat sich am Wochenende vehement zurück gemeldet: In wenigen Stunden fielen in der Nacht von Freitag auf Sonnabend im Gebiet des Landkreises Lüneburg bis zu 20 Zentimeter Neuschnee.

Die sich derart rasant verändernde Wetterlage überraschte offenbar viele, was sich auch in der Unfallstatistik niederschlug.

Auch manch Fahrradfahrer rieb sich am Morgen verwundert die Augen, ließ sein Gefährt unter der Decke des Schnees zurück, und stapfte zu Fuß weiter. Dabei hatten noch wenige Tage zuvor Gartenbesitzer erste zarte Knospenspitzen in Beeten, an Sträuchern und Bäumen entdeckt. Doch die Lust auf wärmende Sonnenstrahlen, Schneeglöckchen und knallgelbe Krokusse ist ungebrochen, auch wenn das Wetter so gar nicht mitspielen mag.

Die Prognosen für die nächsten Tage verheißen wenig Aussicht auf Besserung: In klaren Nächten sinken die Temperaturen wieder bis auf minus elf Grad. Da wärmt nur die Sonne im Herzen.