Fulminant geriet die Premiere des englischsprachigen Musicals “Oliver“ im Schulforum des Bernhard-Riemann-Gymnasiums. Tosenden Applaus gab es für alle Beteiligten vor und hinter der Bühne.

Scharnebeck. Seit August hatten 45 Mitwirkende eifrig an Text, Gesang und Choreografie des von Lionel Bart nach Charles Dickens Roman "Oliver Twist" komponierten Bühnenstücks gefeilt. Einige Kunstklassen und eine Bühnenbild-AG haben zudem für visuelle Eindrücke aus dem England des 19. Jahrhunderts gesorgt. Regie führte Englischlehrerin Ellen Petersen, die seit 1988 mit ihrer Musical-AG 13 Aufführungen auf die Schulbühne brachte.

Der Klassiker-Stoff ist vielfach adaptiert worden: Oliver Twist flieht aus einem Waisenheim, um sein Glück in London zu suchen. Doch dort wird er zum Spielball verschiedener Figuren. Er gerät an einen Ganoven, der Kinder als Taschendiebe ausbildet und reiche Leute bestehlen lässt. Ehe Oliver den Ernst der Lage begriffen hat, wird er auch schon erwischt und eingesperrt.

Trotz aller Schattenseiten der Handlung begeistert die Aufführung durch hinreißende Chöre der Taschendiebe, Waisenkinder und kleinen Mädchen, durch Tanz und stimmungsvolle Szenen. Weitere Vorstellungen gibt es Freitag, 7. März, um 16 Uhr, Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. März, jeweils 19.30 Uhr.

Eine Benefiz-Aufführung ist für Sonntag, 10. April, um 19.30 Uhr im Forum der Schule geplant. Der Erlös geht als Spende zu gleichen Teilen an die Kindertafel Lüneburg und Unicef. So wie das Musical die Thematik benachteiligter Kinder im 19. Jahrhundert aufnimmt, soll es nun Hilfe für benachteiligte Kinder von heute bringen. Alle Infos zum Kartenvorverkauf im Internet.

www.musical-scharnebeck.de