Der SPD-Ortsverein Bardowick drückt aufs Tempo und hat den Wahlkampf um den Posten des hauptamtlichen Bürgermeisters in der Samtgemeinde Bardowick eröffnet.

Bardowick. Nur wenige Stunden nachdem die CDU den Verzicht des Amtsinhabers Günter Dubber auf eine erneute Kandidatur bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr mitgeteilt hatte, präsentierten die Sozialdemokraten nun ihren Bewerber. Nach dem Willen der SPD-Ortsvorstandes soll Burkhard Bisanz neuer Samtgemeindebürgermeister werden. Der 51 Jahre alte Polizeibeamte, der als Oberrat bei der Polizeiinspektion Lüneburg tätig ist, hat auch den Posten des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Reinstorf im Landkreis Lüneburg inne. Bisanz ist SPD-Mitglied.

"Mit Burkhard Bisanz schlagen wir der SPD in der Samtgemeinde Bardowick einen kompetenten und bürgernahen Kandidaten vor", sagt Ortsverbandsvorsitzender Udo Veleba. Der Vorstand hatte sich am Sonnabend getroffen, um eingehend über einen Kandidaten zu beraten. "Wir sind so überzeugt von Burkhard Bisanz, dass wir kein langes Versteckspiel um unseren Kandidaten nötig haben. Noch im März werden wir ihn den Ortsvereinsmitgliedern vorstellen", erklärt Veleba.

Zu seiner Kandidatur sagt Bisanz, der vom Ortsvereinsvorstand einstimmig benannt wurde: "Alle Gemeinden einer Samtgemeinde müssen gleichmäßig und gerecht unterstützt werden. Ich bin Teamplayer, eine gute Atmosphäre in der Samtgemeinde wäre mir wichtig. Eine Verwaltung ist für die Bürgerinnen und Bürger da."

SPD-Vorstandsmitglied Achim Gründel kommentiert die Kandidatur von Bisanz so: "Mir ist es wichtig, dass wir jemanden mit Fachkompetenz und Erfahrung in der Gemeindearbeit an der Spitze haben." Der Erste Rathmann Horst Bosch aus Bardowick erklärt: "Für mich ist es wichtig, dass die Verwaltung in Bardowick künftig mit mehr Bürgernähe geführt wird. Mit seiner Erfahrung als ehrenamtlicher Bürgermeister weiß Burkhard Bisanz, wie man auf die Mitbürger eingehen muss."