Der Rechtsstreit ist zu Ende: Die Deutsche Bahn AG hat aufgegeben und ihren sogenannten Nachprüfungsantrag zurückgenommen.

Lüneburg. Der Grund: Das Verwaltungsgericht Lüneburg, das darüber zu entscheiden gehabt hätte, hatte in der mündlichen Verhandlung Ende Februar durchblicken lassen, dass es den Argumenten der Bahn nicht gefolgt wäre.

Zu dem gerichtlichen Konflikt zwischen der Deutschen Bahn AG und der Privatbahn "Metronom" war es gekommen, als die Länder Bremen, Niedersachsen und Hamburg gemeinsam entschieden hatten, dass der Betreiber "Metronom" die Strecken Hamburg-Bremen sowie Hamburg- Uelzen auch künftig bedienen sollte, obwohl ihr Angebot um einen zweistelligen Millionenbetrag teurer war als das der Deutschen Bahn. Doch die Vergabekammer hatte der DB-Regio Dumpingpreise vorgeworfen. Außerdem könne die deutsche Bahn nicht belegen, dass sich das Angebot für sie rechne.

Seitdem die Regionallinien bundesweit ausgeschrieben werden, konkurrieren private Anbieter und die DB um Strecken.