Fröhlicher Kindergesang erfüllt den Raum im Treffpunkt Salino an der Sülztorstraße “Wir sind die kleinen Wichtel und hören gern Gedichte“, singen Eltern und Kinder im Chor.

Lüneburg. Mucksmäuschenstill wird es, als sich die Schatztruhe in der Mitte des Spielkreises öffnet. Wer von euch will denn mal sehen, was drin ist?", fragt Gruppenleiterin Regina Prüter. Da dauert es nicht lange, bis sich die fünf Kleinkinder vergnügt kreischend über den Inhalt hermachen: bunte Tücher, Bälle und jede Menge Bücher befördern die kleinen Hände aus den Tiefen der Truhe.

"Wir fördern auf spielerische Weise die sprachliche und kognitive Entwicklung und wecken bei den Kleinen das Interesse für Bücher", erklärt Regina Prüter. Gemeinsam mit Kollegin Nina Busche gestaltet die Sozialpädagogin jeden Freitag ein buntes Programm aus Gesang und Bilderbuchgeschichten für Kinder unter drei Jahren. "In diesem Alter sind die Kinder besonders aufnahmefähig und aufmerksam", erklärt Regina Prüter.

"Gedichte für Wichtel" heißt die Initiative des Netzwerks Leseförderung Lüneburg e.V. (NLL). Jörg-Erich Scheunemann, Projektleiter Buchstart beim NLL, erklärt die Motivation: "Die Schüsselkompetenzen Sprache und Lesen, sollten möglichst früh gefördert werden. Dafür setzen wir uns ein." Damit allen Kindern die Förderung zugute kommt, ist das Angebot der Wichtelgruppe für die Teilnehmer kostenlos. Finanzielle Unterstützung bekommt das NLL von der Lüneburger Gruppe Soroptimist International: 500 Euro hat die Gruppe in Bücher und Spielsachen investiert. Präsidentin Christa Taddeo-Hellmann sagt: "Besonders die Förderung von Frauen und Kindern in der Region liegt uns am Herzen. Da passt das Projekt perfekt." Drei Wichtelgruppen gibt es insgesamt, in Dahlenburg, Bienenbüttel und Lüneburg. Regina Prüter sagt: "Teilnehmen können jeweils bis zu zehn Kinder mit ihren Eltern." Damit die Gruppenleiterinnen planen können, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich bei Regina Prüter, Telefon 05857/13 95. Die Veranstaltungsorte- und Zeiten im Überblick:

Lüneburg: Treffpunkt Salino, Sülztorstraße 2, Termin: freitags von 8.45 bis 9.45 Uhr.

Bienenbüttel: Gemeindehaus, Steddorfer Weg 38, Termin: donnerstags von 10 bis 11 Uhr.

Dahlenburg: Arbeiterwohlfahrt (Awo), Dannenberger Straße 20, Termin: montags von 10 bis 11 Uhr.

Weitere Informationen gibt auch im Internet.

www.netzwerk-lesefoerderung.de