Pünktlich zur Schneeschmelze bringt der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) sein neues Tourenprogramm für die kommende Fahrradsaison heraus.

Lüneburg. Das Programm 2010 des ADFC umfasst 49 organisierte Fahrradtouren. Darunter sind zwölf Feierabendtouren, sechs speziell für Liegeräder, Tagestouren in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden sowie zwei mehrtägige Touren.

Das traditionelle "Anradeln", die erste offizielle ADFC-Tour des Jahres, steigt am Sonntag, 11. April. Für den "sanften" Einstieg geht es 45 Kilometer durch den Lüneburger Landkreis.

Auf dem Programm stehen in diesem Jahr auch wieder die beliebtesten Fahrradausflüge der vergangenen Jahre. Darunter eine Fahrt zur Lauenburger Seenplatte, zur Obstblüte durch das Alte Land und durch die Vier- und Marschlande. Außerdem führen Strecken durch die Lüneburger Heide und es gibt eine Gourmet-Tour. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr die Fahrten "Vom Wendenknüppel zum Wendbräu", in den Schieringer Forst, die Örtze-Tour, durch das Biosphärenreservat Elbtalaue und die Süsing-Tour.

Auch für die Radsportler werden wieder spezielle Strecken angeboten, unter anderem zur Stover Rennbahn, nach Bergedorf und in die Clenzer Schweiz.

An allen Touren des ADFC können auch Nicht-Mitglieder teilnehmen. Das Tourenprogramm 2010 ist ab sofort im Infoladen des ADFC an der Katzenstraße 2, bei Fahrradhändlern, in der Tourist-Info am Markt und den Touristikverbänden des Landkreises kostenlos erhältlich. Im Internet kann der Flyer außerdem heruntergeladen werden.

www.adfc-lueneburg.de