Die Süd-Abteilung der Lüneburger SPD hat einen neuen Vorstand gewählt. Birgit Wittig-Danner ist die neue Vorsitzende, Andreas Neubert und Torsten Vogt sind ihre Vertreter. Die Wahlen erfolgten einstimmig. Darüber informiert der Stadtverband der Partei.

Lüneburg. Grund für die Neuwahlen: Die bisherige Abteilungsvorsitzende Carmen Maria Bendorf rückte in den Stadtrat nach und will sich auf ihre neuen Aufgaben, unter anderem ihre Mitarbeit im Feuerwehr- und Jugendhilfeausschuss, konzentrieren. Birgit Wittig-Danner und ihre Stellvertreter wollen laut Pressemitteilung "auch weiterhin ein politisches und gesellschaftliches Programm rund um die Basis fortführen, um neue und alte Mitglieder noch intensiver zu motivieren, zu mobilisieren und mit einzubeziehen".

Die SPD-Abteilungsversammlung diskutiert aktuelle politische Themen und organisiert Ortsteilbegehungen und Informationstreffen mit dem Naturschutzbund Lüneburg sowie das Scheunenfest in Häcklingen. Die Abteilung Südstadt besteht aus den Stadtteilen Wilschenbruch, Rotes Feld, Bockelsberg, sowie Oedeme, Rettmer und Häcklingen.