Musikbegeisterte Kinder ab vier Jahren können sich auf Freitag, 19. Februar, freuen. Dann präsentiert die “Little Amadeus Opera“ um 17 Uhr im Theater Lüneburg die Premiere von “Der gestiefelte Kater“.

Lüneburg. Die von César Antonovich Cui komponierte Märchenoper gehört zusammen mit "Hänsel und Gretel" von Humperdinck zu den wenigen echten Kinderopern - und ist auch für die ganz Kleinen geeignet, denn es ist eine Produktion zum Mitmachen, Mitsingen, Mitlachen. Für alle.

Im Verlauf des Märchens wird Pierre für seine Gier bestraft. Der älteste Sohn eines Müllers, teilt das Erbe des Vaters ungerecht auf. Er selbst behält die Mühle und den Esel, während sein Bruder Jean lediglich den Kater Felix erhält. Jean ist zunächst sehr unglücklich. Doch der schlaue Kater verspricht seinem Herrn Ruhm und Reichtum, wenn dieser ihm seine Stiefel vermacht. Dergestalt trifft er auch auf Prinzessin Allegra. Die beschwert sich beim Vater, dem König ob den eintönigen Speiseplan. Dieser ändert sich, als Kater Felix, angeblich im Auftrage seines Herrn, Marquis von Carabas, erscheint und mit den köstlichsten Speisen aufwartet.

Vor der Premiere am Freitag wird um 16.30 Uhr von Intendant Jan Aust und Ulla Vogelsang, Leiterin des Schulteams der Unicef-Arbeitsgruppe Hamburg die von Unicef initiierte Ausstellung "Schulen für Afrika" im Foyer des Theaters eröffnet. Zu sehen sind Collagen und Bilder, die Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und Oldenburg im Rahmen dieser Hilfsaktion gestaltet haben.