Mit Kunst die Augen betrügen, mit Musik die Ohren täuschen. Das ist das große Thema beim Konzert des Bucerius-Kunst-Forums am Mittwoch, 3. März, 20 Uhr, im Museum am Rathausmarkt 2 in Hamburg.

Lüneburg/Hamburg. Begleitend zur Ausstellung "Täuschend echt - Illusionen und Wirklichkeit in der Kunst" spielt das Ensemble "The Rare Fruits Council" mit Manfredo Kraemer an der Violine Werke der Alten Musik von Heinrich Ignaz Franz Biber, Pavel Josef Vejvanovský, Johann Valentin Meder und Philipp Jakob Rittler.

"Können Töne trügen?" fragen der Geiger Manfredo Kraemer und die Musiker des "Rare Fruits Council". Das Ensemble hat sich dem Ziel verschrieben, "das Vertraute hinter der exotischen Verkleidung zu entdecken". Sie wollen wie in einem Rätsel oder wie in der Kunst "die schönen, längst bekannten Dinge in etwas ganz anderes verwandeln".

Wir verlosen viermal zwei Karten für den Konzertabend am 3. März, 20 Uhr. Die Karten berechtigen ab 19 Uhr auch zum Besuch der Ausstellung. Wer die Eintrittskarten gewinnen will, schreibt bis Donnerstag, 18. Februar, 13 Uhr, eine E-Mail an mitmachen@abendblatt.de mit seinem Namen, seiner Adresse und einer Telefonnummer.

Wer kein Glück hat: Reguläre Karten zu 20 Euro, ermäßigt 15 Euro, gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse des Museums am Rathausmarkt 2 in Hamburg.

www.buceriuskunstforum.de