“Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen“, “Ich hätt' getanzt heut Nacht“ und “In der Straße, mein Schatz, wo du lebst“ sind nur einige der bekannten Lieder aus der deutschen Fassung der Operette “My Fair Lady“.

Lüneburg/Hamburg. Der Hamburger Engelsaal nimmt sich jetzt des Klassikers an, verlegt die Geschichte aus London nach Hamburg.

Für den Engelsaal haben Herbert Kauschka und Karl-Heinz Wellerdiek die Operette von Frederick Loewe bearbeitet, die im Jahr 1956 in New York uraufgeführt wurde und im Jahr 1964 mit Audrey Hepburn verfilmt wurde.

Die Geschichte, die auf dem Stück "Pygmalion" von George Bernard Shaw basiert, handelt von dem ungebildeten Blumenmädchen Eliza, die in die feine Gesellschaft des Londoner Stadtteils Mayfair eingeführt wird. Der Grund für den sozialen Aufstieg ist eine Wette, die der Professor Henry Higgins mit seinem Freund Colonel Hugh Pickering abgeschlossen hat. Doch das Experiment der beiden verläuft anders als geplant.

Im Engelsaal, wo das Stück am 18. Februar Premiere feiert, steht Franziska Kuropka als norddeutsche Eliza auf der Bühne, Karl-Heinz Wellerdiek spielt Professor Higgins. In weiteren Rollen sind Susanne Pollmeier, und Philip Lüsebrink zu sehen.

Für die Vorstellung am Freitag, 5. März, 19.30 Uhr, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Montag, 15. Februar, 12 Uhr, eine E-Mail (Betreff "Eliza") an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und eine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt.

Reguläre Eintrittskarten für das Stück, das bis zum 11. Mai läuft, gibt es unter der Kartentelefonnummer 040/30 05 14 44 und beim Engelsaal am Valentinskamp 40 in der Hamburger Innenstadt.

www.engelsaal.de