Der Rangierbahnhof in Maschen ist der größte in Europa. Auf so einem Rangierbahnhof kommen lange Güterzüge etwa aus dem Hamburger Hafen an. Viele Waggons so eines Zuges haben unterschiedliche Zielstationen.

Ein Teil muss Richtung Süden weiter, ein anderer Teil Richtung Osten und so weiter. Rangierloks schieben deswegen den angekommenen Güterzug über den sogenannten Ablaufberg. Rangierer lösen die Kupplungen von bestimmten Waggons, sodass die Waggons von dem Berg alleine runter rollen können. Per Computer werden jetzt schnell Weichen gestellt, damit die Waggons in die Gleise rollen können, in denen der nächste Güterzug in ihre Richtung zusammengestellt wird.

Wenn ein neuer Zug zum Beispiel Richtung Westen zusammengestellt ist, wird er mit einer Lokomotive bespannt, und die Fahrt geht los. Unter Umständen wird dieser Zug an einem anderen Rangierbahnhof noch einmal zerlegt, damit alle Waggons richtig ankommen.

Auf einem Rangierbahnhof ist immer viel Lärm, weil dort ständig Züge aus- und einfahren und Waggons gegeneinander krachen.