Eine Konferenz für nachhaltiges Handeln veranstaltet die Leuphana Universität Lüneburg vom 22. bis 24. Februar. Unter dem Motto “Made in Germany“ präsentieren die Studierenden an Informationsständen und in Diskussionsgruppen ihre Projektergebnisse.

Lüneburg. "Grüne Logistik" oder "Wachstum neu denken" gehören ebenso zum thematischen Angebot wie "Die Macht des Internet" oder "Nachhaltigkeitsmarketing - lunatic Festival 2010" .

Die Organisatoren des lunatic- Festivals starten gemeinsam mit dem Verein Viva con Agua de Stankt Pauli einen Ideenwettbewerb. Gesucht wird die ultimative Spendensammelidee auf und um das Festival sowie in Lüneburg allgemein. Ziel ist es, ein Konzept zur Unterstützung der Trinkwasserinitiative Viva con Agua zu entwickeln.

In den vergangenen Jahren setzte der Verein dabei besonders auf Pfandbechersammeln. Mit den Erlösen wird der Bau von Trinkwasserversorgungsanlagen in Entwicklungsländern unterstützt. Steffi Beckert vom lunatic-Team sagt: "Ob 2010 das beste Spendenergebnis aller lunatic-Zeiten erzielt wird, hängt von den Ideen der Teilnehmer eines vierwöchigen Kreativworkshops ab." Das Team mit der besten Idee wird Viva con Agua auf dem lunatic und einem weiteren Festival seiner Wahl unterstützen. Außerdem gibt es T-Shirts und Festivaltickets zu gewinnen.