Schnee, Wind und überfrierende Nässe waren Schuld: Von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh kam es im gesamten Landkreis immer wieder zu Verkehrsunfällen und -behinderungen. Betroffen waren dabei auch besonders die B 4 zwischen Lüneburg und Uelzen und die B 209 in Richtung Lauenburg. So kam es etwa am frühen Donnerstagmorgen auf der B 209 in Höhe Lüdershausen zu starken Behinderungen, nachdem der Fahrer eines Lastwagens gegen 3.30 Uhr rund einen Kilometer vor Artlenburg in Richtung Lauenburg von der Straße abgekommen war. Die Bundesstraße musste aufgrund der schwierigen Bergungsmaßnahmen mit einem Spezialkran bis 8.30 Uhr teilweise voll gesperrt werden, Umleitungen wurden eingerichtet.

Auch auf der B 4 kam ein Lastwagen mit Anhänger gegen 4.30 Uhr bei Bienenbüttel von der Straße ab, wobei der Container vom Anhänger kippte. Nur wenige Minuten später verunglückte ein Kleintransporter auf der B 4 auf eisglatter Fahrbahn zwischen Melbeck und Bienenbüttel. Da das Heck noch in die Fahrbahn reichte, kam es bis zur endgültigen Bergung zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr. Positiver Aspekt bei der Bilanz sämtlicher Unfälle: Personen kamen nicht zu Schaden, es blieb überall bei Blechschäden.