Schnee, überall Schnee und das seit Wochen. Bärbel Dierssen hat das Winterwetter genutzt, um endlich einen lang gehegten Wunsch wahr zu machen: Eine Glühwein-Party im Garten.

"Ich habe das schon seit Jahren vor gehabt. Doch zu einer Glühwein-Party gehört ordentlich Schnee", sagt die 57-Jährige aus Südergellersen.

Schon Tage vorher modellierte sie im Hinterhof ihres Hauses eine Bar aus Schnee und Eis, baute Schneemänner "als Dekoration" und lieh sich einen Feuerkorb sowie von einer ihrer Nachbarinnen einen großen Einkochkessel für eine entsprechende Menge Glühwein. "Freunde von mir haben vergangene Woche eine Glühwein-Party gegeben, da dachte ich, jetzt hast du Zeit, jetzt kannst du das auch endlich mal machen", sag Bärbel Dierssen.

Dick eingemummelt mit mehreren Lagen Kleidung, Winterstiefeln sowie Mütze, Schal und Handschuhe standen dann 15 Gäste um das kleine Feuer und trotzten der Kälte. Von Innen wärmten Heißgetränke, vom Schnee gekühlte "Kurze", Bratwurst vom Grill, Schmalzbrote und Brezeln. Einzig der eisige Wind, der immer wieder Schnee vom Dach wehte, war unangenehm.

"Ich habe heute schon auf der Arbeit angegeben, dass ich zur Glühwein-Party eingeladen bin", erzählt Freundin Kerstin Stübling und fügt mit einem Lächeln hinzu: "Meine Kollegen waren richtig neidisch." Auch Nachbarin Anne Tetau genießt den Abend. "Ist doch schön, wenn man mal so spontan in der Woche zusammen kommen kann." Bis in den späten Abend hielten die Gäste aus. "Dann hat auch der Glühwein nicht mehr wärmen können", so die Gastgeberin.