Wie sähe unser Leben ohne das Handwerk aus? Am Sonnabend, 16. Januar, 20.14 Uhr, können sich die Zuschauer auf allen privaten Fernsehsendern ein Bild davon machen.

Lüneburg. Ein einminütiger TV-Spot zeigt, wie Häuser und Autos auseinander brechen, Brötchen zerfallen, Straßen aufreißen, Kleider sich auflösen und schließlich die gesamte Zivilisation in die Steinzeit zurück katapultiert wird. Die Kernaussage: Ohne das Handwerk ist alles nichts.

Der Spot ist der Startschuss für eine deutschlandweite, auf fünf Jahre angelegte und bisher einmalige Imagekampagne des Handwerks. Der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT), Dachverband der 53 Handwerkskammern, hat die Aktion ins Leben gerufen.

"Der Werbeslogan ,Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan' steht für Größe, Vielfalt und Lebensnähe des Handwerks", erläutere Norbert Bünten, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, bei der Präsentation des Spots am Donnerstag im Hörsaal des Lüneburger Technologiezentrums. Präsident Rolf Schneider erläuterte das Ziel der 50 Millionen Euro teuren Imagekampagne: "Wir wollen die große wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks aufzeigen und Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung begeistern."

Eine Forsa-Umfrage ergab, dass die Bedeutung des Handwerks in der Gesellschaft, besonders unter Jugendlichen, unterschätzt wird. "Dabei ist das Handwerk mit 4,8 Millionen Beschäftigten und rund 500 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft", so Bünten.

Die Imagekampagne für das Handwerk wird überall zu sehen sein. Neben TV- und Kino-Spots, wird es auch Plakat- und Anzeigenaktionen sowie Webauftritte auf "You Tube" geben.